Wie begegnet man der Hassrede?

sie wird durch eine einfache Technologie befreit.“

L. Ron Hubbard
"Eine antagonistische Person wird die Wahrheit verdrehen, um anderen zu schaden"

Definition:

Eine Hassrede umfasst Inhalte, die zu Hass oder Gewalt aufrufen gegen bestimmte Gruppen aufgrund deren Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter, Veteranenstatus oder sexueller Orientierung/geschlechtlicher Identität.

Wo kommen Hassreden vor?

In der Öffentlichkeit oder öffentlichen Medien

Die Hassreden prominenter Vertreter des Naziregimes gegen die jüdische Bevölkerung sind bekannt. Die Presse wurde dazu instrumentalisiert und durch Schlägertrupps wurde ihr Terror verstärkt.

Im Internet

In der heutigen Zeit tauchen Hassreden nicht selten in der Anonymität des Internets auf. Dies gilt es unverzüglich zu melden.

In kleinerem Rahmen

Sie kommen aber auch in kleinerem Rahmen vor. Achtlose Diskriminierungen, wenn auch nur in einem Nebensatz, erscheinen einem nicht so krass, unterstützen jedoch diese Geisteshaltung.

Die Hassrede in der Einschätzung von Scientology

Die Hassrede gehört geächtet. Warum? Weil sie beseelt und durchtränkt ist von der Energie, anderen Menschen zu schaden. Sie beschuldigt und diffamiert einseitig, ohne Empathie. Sie ist nie differenziert oder konstruktiv. Sie ist auf die Zerstörung einer Person, eines Betriebes, einer Gruppe oder eines Landes aus.

Im direkten Gespräch kann ihre negative Absicht von einem Lächeln, kaschiert werden, so dass man die wirkliche Abwertung nicht sofort bemerkt.

Die emotionelle Tonskala von L. Ron Hubbard

Er hat die emotionalen Zustände des Menschen erforscht und kategorisiert. Er hat viel darüber geschrieben und Vorträge gehalten mit dem Ziel, dem Menschen zu helfen und seine Fähigkeiten in seinem Umfeld zu verbessern.

Um sich ein eigenes Bild davon zu machen, schauen Sie sich das folgende Video an:

Emotionale Tonskala

«Eine antagonistische Person wird die Wahrheit verdrehen, um anderen zu schaden» –  L. Ron Hubbard

Zivilcouragiertes Verhalten ist gefragt

Einige Beispiele für zivilcouragiertes Verhalten sind:

  • Bei Mobbing oder Diskriminierung ist einzugreifen
  • Melden von solchen Missständen, die auch Straftaten sind
  • Schutz von Schwächeren oder Bedrohten
 

Zivilcourage allein reicht jedoch nicht. Sie müssen vertraut damit sein, wie man unterschiedliche Situationen handhabt.

Sie müssen Kontrolle ausüben können

Nebst der richtigen Einschätzung der Situation (selber eingreifen, mit Anwesenden eingreifen, Polizei informieren), sollten Sie selbst davon überzeugt sein, dass Sie Kontrolle auch mittels Kommunikation ausüben können oder ob Sie gar mit der nötigen Bestimmtheit dazwischen gehen können.

Die Scientology Kirche bietet zur Verbesserung Ihrer Kommunikation und für die Verbesserung eines bestimmten Auftretens zwei Kurse an:

Preisgekrönte Nachhilfe: Karin Bijles Centrum gewinnt Innovationspreis 

Das Karin Bijles Centrum, eines der führenden Nachhilfezentren in den Niederlanden, wurde mit dem renommierten Corporate Livewire Innovation & Excellence Award 2024 ausgezeichnet. Das Bildungszentrum erhielt die Ehrung für seine innovativen Lernmethoden und seinen nachhaltigen Beitrag zur Bildungsförderung und Chancengleichheit.

Menschenrechte und Psychiatrie im Fokus

Vom 10. bis 12. Oktober 2024 präsentierte CCHR (Bürgerkommission für Menschenrechte) in Bern ihre Ausstellung «Geschichte der Psychiatrie bis in die Gegenwart – mit Fokus auf Menschenrechtsverletzungen und soziale Kontrolle». Der Auftakt am 10. Oktober war bewusst gewählt, da dieser Tag weltweit als Welttag für psychische Gesundheit begangen wird. Die Ausstellung thematisierte kritisch die Schattenseiten der Psychiatrie und ihre Folgen im Namen der psychischen Gesundheit.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner