Das Finanzministerium von Panama anerkennt die Gemeinnützigkeit von Scientology

the-ribbon-fell-on-the-scientology-mission-of-panama
Die Scientologen in Panama haben guten Grund zu feiern. Scientology ist nicht nur als Religion anerkannt, sondern hat 2022 auch die volle Steuerbefreiung erhalten. Somit fungiert sie bei der panamaischen Steuerbehörde als gemeinnützige Organisation, die zum Nutzen der Gesellschaft funktioniert und arbeitet.

Die Scientology-Kirche, Mission von Panama erhielt 2019 die religiöse Anerkennung und weihte im Oktober desselben Jahres mit einer grossen Veranstaltung neue Räumlichkeiten ein. Seit Oktober 2022 ist sie bei der panamaischen Steuerbehörde auch als gemeinnützige Organisation registriert.

Wie Scientology in Panama zum Wohle der Gemeinschaft arbeitet

Als im März 2020 die Pandemie ausbrach, unterstützten lokale Scientologen die Sozialdienste bei der Bewältigung des enormen landesweiten Hilfebedarfs. Sie arbeiteten freiwillig mit dem Ministerium für soziale Entwicklung und dem Zivilschutz des Landes zusammen. Dabei organisierten, verpackten und verteilten sie Hilfsgüter. Dasselbe machten sie mit illustrierten Broschüren der Scientology-Kirche International für Geschäfte, Unternehmen und Familien, welche Anleitungen enthielten, wie der Einzelne bei sich selbst und anderen durch Einhaltung hygienischer Standards beitragen kann, die Ausbreitung der Pandemie zu unterbinden oder zumindest abzuschwächen.

Ehrenamtliche Scientology-Geistliche wurden in die effektivsten Desinfizierungsmassnahmen eingewiesen und übernahmen die Desinfektion von Kinderheimen, Waisenhäusern, Jugendzentren, Senioreneinrichtungen, Pflegeheimen, christlichen Kirchen und Kathedralen sowie dem Bahai-Tempel.

Als sich das Land wieder zu öffnen begann, entsandte die Mission Teams von Freiwilligen, um mit humanitären Programmen und Initiativen

  • die Gemeinschaft für die Menschenrechte zu sensibilisieren
  • Gemeinschaftswerte und Anstand zu fördern
  • die Jugend mit einer faktenbasierten Drogenaufklärung und -prävention vor Drogenmissbrauch und -abhängigkeit zu schützen

Teams von Freiwilligen hielten dafür Seminare in Schulen, anlässlich Gemeinde- Programmen, bei Unternehmen und Sportgruppen ab. Jetzt kann die Mission wieder ihren Hauptzweck erfüllen: Scientology-Dienste anbieten. Damit will sie dem Einzelnen und der gesamten Gemeinschaft dienen, um die Ziele der Scientology zu erreichen, wie von L. Ron Hubbard formuliert: «Eine Zivilisation ohne Wahnsinn, ohne Kriminelle und ohne Krieg, in der die Fähigen gedeihen können und ehrliche Wesen Rechte haben und in der der Mensch frei ist, sich zu größeren Höhen zu erheben.»

Der Gründer der Scientology-Religion ist L. Ron Hubbard und David Miscavige amtet als kirchliches Oberhaupt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Scientology-Website oder im Scientology Network.

 

Scientologen in Europa machen Menschenrechte auf breiter Basis bekannt

Scientologen in ganz Europa fördern die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch Programme von Youth for Human Rights – von Kopenhagen bis zur UNO in Genf und New York. Inspiriert von den Lehren von L. Ron Hubbard, sehen sie die Verteidigung der Menschenrechte nicht nur als bürgerlichen Dienst, sondern auch als spirituelle Pflicht.

Scientology feiert 60 Jahre im Herzen von Dänemark

In Dänemark, einem Land, das für seine bürgerlichen Freiheiten und seine soziale Toleranz bekannt ist, und in Kopenhagen, wo das gegenseitige Helfen das Wesen der Stadt ausmacht, hat die Scientology Kirche nicht nur sechs Jahrzehnte lang floriert, sondern die Stadt ist auch zum Eckpfeiler der Scientology Religion in Europa geworden.

Voices of Humanity – Stimmen der Menschlichkeit, die bewegen

Scientology TV Staffel 7- Voices for Humanity: Schliesse dich Wegbereitern aller Glaubensrichtungen, aller Kulturen und aller Länder an, die ihren Gemeinden durch die von der Scientology Kirche geförderten humanitären Programme helfen. Hier sind zwei weitere Folgen:

Feier zum 114. Geburtstag von L. Ron Hubbard – Eine weltweite Hommage

Am 13. März feierten Scientology-Kirchen, Missionen und Gemeinschaften weltweit den 114. Geburtstag von L. Ron Hubbard, dem Gründer der Scientology-Religion. Sein Vermächtnis wird an diesem bedeutenden Tag bestätigt durch Rückblicke auf seine Errungenschaften und die kulturellen Initiativen, die aus seinem Schaffen hervorgegangen sind, präsentiert durch David Miscavige, dem Oberhaupt der Kirche.

50 Jahre Scientology in Belgien: Ein Sieg der Religionsfreiheit

Am 23. Januar 2025 feierte die Scientology-Kirche in Belgien ihr 50-jähriges Bestehen sowie 15 Jahre ihres Hauptsitzes in Brüssel. Trotz zahlreicher Herausforderungen – darunter ein über 18 Jahre dauernder Rechtsstreit – hat sich Scientology behauptet und engagiert sich heute stärker denn je für soziale Initiativen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner