Mit Informationsmaterial und Aufklärungskampagnen – darunter die Plakataktion an Bahnhöfen – bringt der Verein die Botschaft direkt in die Gesellschaft. Seit 2007 nutzt er zudem die Informationshefte der Foundation for a Drug-Free World, um eine möglichst breite Aufklärung zu ermöglichen.
Sportliche Prävention am Genfersee
Ein besonderes Highlight des letzten Jahres war die Teilnahme von Dites Non à la Drogue, Oui à la Vie am renommierten Run Mate by Core Lean Lac Léman. Bei diesem Sportevent, der am 21. und 22. September stattfand, legte das Team des Vereins mit 11 Läufern in 24 Stunden 220 Kilometer mit 2.700 Höhenmetern zurück.
Das Rennen war eine perfekte Gelegenheit, um das Thema Drogenprävention in der Schweiz in den Fokus zu rücken. Mit über 1.500 Teilnehmern und 6.000 Besuchern erhielt die Kampagne hohe Aufmerksamkeit. Die mediale Berichterstattung über den Event verstärkte die Reichweite zusätzlich.
Plakataktion an Schweizer Bahnhöfen: Klare Botschaft gegen Drogen
Anfang 2025 startete der welsche Verein eine grossflächige Plakatkampagne an Bahnhöfen in der französischen Schweiz. Zunächst waren auch Videoclips in Bussen der Stadt Lausanne geschaltet, doch mit Unterstützung einer Werbefirma konnte eine noch wirksamere Aktion realisiert werden. Die “Sag Nein zu Drogen”-Plakate erreichen nun Zehntausende von Pendlern und setzen ein starkes Zeichen für Drogenaufklärung und Prävention.
Parallel dazu engagieren sich die Vereine seit Jahrzehnten mit monatlichen Infoständen und Verteilaktionen in der ganzen Schweiz. Dabei werden Passanten direkt informiert und erhalten kostenloses Aufklärungsmaterial über Drogen und deren Auswirkungen.
Internationale Aufmerksamkeit: Grossevent in New Orleans
Auch international wächst das bereits starke Engagement für eine drogenfreie Welt. In New Orleans, USA, fand kürzlich eine bedeutende Veranstaltung der Foundation for a Drug-Free World statt. Hunderte von Freiwilligen gingen auf die Strassen, verteilten Informationsmaterial und hielten Vorträge zur Drogenaufklärung.
Mehr dazu: Marhall Faulk im TV
Die globale Initiative zeigt, dass Präventionsarbeit weltweit Wirkung zeigt – mit starkem lokalem Engagement in der Schweiz.