Update 30. Januar 2025 (in english)
Von ihrem Hauptquartier aus, dem leuchtend gelben Zelt bei der Scientology-Kirche am Sunset Blvd. liefern die ehrenamtlichen Geistlichen Hilfsgüter und bieten ihre Dienste an.
Bericht eines ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen (Auszug)
Alberto hat sich zum ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen ausbilden lassen, indem er die 19 Online-Kurse der Scientology-Werkzeuge für das Leben absolvierte, die in 19 Sprachen kostenlos zur Verfügung stehen.
Er machte sich sofort nach Ausbruch der Brände an die Arbeit und teilt seine Sichtweise über die Arbeit eines Ehrenamtlichen in Zeiten wie diesen.
“Ich habe den Schmerz gesehen und die Menschen weinen hören, untröstlich über den Verlust ihres Besitzes. Ich habe die Enttäuschung gehört, aber ich habe auch den Mut und die Tapferkeit der Menschen gesehen, die trotz des Verlustes von allem, was sie haben, sagen: ‘Ich werde das überstehen’.”
“Es ist wichtig, dass die Menschen helfen, denn das macht uns menschlicher und schafft Solidarität mit denen, die in Not sind”, sagt Alberto. “Die gegenseitige Unterstützung in solchen Momenten hilft uns, als Gemeinschaft zu wachsen. Zusammenzustehen schärft unser Bewusstsein dafür, dass Unglück nicht nach Ethnie, Hautfarbe oder sozialem Status unterschieden werden kann. Es ist wichtig, dass Menschen helfen, nicht weil sie zu viel zu geben haben, sondern aus Menschlichkeit.”

Religiöser Sozialdienst der Scientology-Kirche
Als sie von der beispiellosen Katastrophe in Los Angeles erfuhren, haben ehrenamtliche Geistliche aus der ganzen Welt den internationalen Hauptsitz von ehrenamtlichen Geistlichen kontaktiert, um zu helfen.
Das Programm der ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Es stellt eine der größten unabhängigen Hilfskräfte der Welt dar.
Diejenigen, die helfen wollen, müssen jedoch keine ausgebildeten ehrenamtlichen Geistlichen sein. Ob ausgebildet oder nicht, die Hilfe aller ist willkommen, und es gibt so viel Arbeit zu tun.
Ihr Wahlspruch lautet: “Egal wie die Umstände sind, man kann immer etwas tun.”
Für weitere Informationen über die Verfahren, die ehrenamtliche Geistliche verwenden, sehen Sie sich “Scientology-Werkzeuge für das Leben” und den Dokumentarfilm “Operation: Do Something About It” auf dem Scientology Network bei DIRECTV 320 oder unter Scientology.tv an.