Scientology erfüllt zweifelsohne alle drei Kriterien, die im Allgemeinen von Religionswissenschaftlern auf der ganzen Welt verwendet werden, um zu bestimmen, ob etwas eine Religion ist:
1. Ein Glaube an eine letztendliche Wirklichkeit, wie zum Beispiel eine höchste oder ewige Wahrheit, die über das Hier und Jetzt der diesseitigen Welt hinausgeht.
2. Religiöse Praktiken.
3. Eine Gemeinschaft von Gläubigen, die sich zusammenschliessen, um nach dieser transzendenten Wirklichkeit zu streben.
Der Glaube von Scientology an eine letztendliche Wirklichkeit, die über die materielle Welt hinaus geht, beinhaltet die Vorstellungen von einem Thetan* und den Dynamiken*, die die spirituelle Welt (die Siebte Dynamik) und das Höchste Wesen (die Achte Dynamik) umfassen.
Das zweite Element kann in den Zeremonien von Scientology, wie Namensgebung, Eheschliessung und Bestattung, gefunden werden, noch viel mehr aber in den religiösen Auditing- und Ausbildungsdiensten, durch die Scientologinnen und Scientologen ihr spirituelles Bewusstsein erhöhen und ein Verstehen von beidem, der spirituellen Welt und letztlich dem Höchsten Wesen, erlangen.
Soweit es das dritte Element betrifft, kann in jeder Scientology-Kirche und Mission zu fast jeder Tageszeit eine sehr lebendige Gemeinde von Gläubigen vorgefunden werden.
Deshalb ist Scientology im ursprünglichsten Sinne des Wortes eine Religion. Scientology hilft dem Menschen, sich seiner eigenen spirituellen Natur und der seiner Mitmenschen bewusster zu werden und sich demzufolge eines Höchsten Wesens bewusster zu werden.
Scientology setzt eine religiöse Tradition fort, die Wahrheiten umfasst, die in den ältesten Texten der hinduistischen Weden und in der Weisheit des Buddhismus zu finden sind.
Scientology hat mit allen Religionen den Traum vom Frieden auf Erden und der Erlösung des Menschen gemeinsam. Neu an Scientology ist, dass sie eine exakte Route zur Verfügung stellt, um spirituelle Verbesserung im Hier und Jetzt hervorzubringen, sowie einen Weg, um dies zu erreichen.
Dass Scientology alle Merkmale einer Religion besitzt, ist auch von zahlreichen international anerkannten Professorinnen und Professoren für Theologie, Religionswissenschaft und Religionsgeschichte bestätigt. Zu diesem Schluss sind sie nach gründlicher Überprüfung der Schriften von Scientology, nach Be suchen von Scientology-Kirchen sowie nach Gesprächen mit Scientologen gekommen.
So bestätigte zum Beispiel der Religionswissenschaftler Stefan Rademacher in der Publikation “Eine Schweiz – viele Religionen”, dass die mit Abstand bekannteste neue religiöse Bewegung in der Schweiz Scientology sei. Die als eigentliche religiöse Lehre verstandene Scientology-Doktrin reiche weit über die irdische Welt hinaus.
Scientology hat mit allen Religionen den Traum vom Frieden auf Erden und der Erlösung des Menschen gemeinsam.
Aussagen von Religionswissenschaftlern zu Scientology – zwei Beispiele
“Scientology besitzt darüber hinaus das vollständige Erscheinungsbild einer Religion. Deshalb muss man der Meinung Ausdruck verleihen, dass sie innerhalb einer Gesellschaft, in der Religionsfreiheit herrscht, mit den Möglichkeiten ausgestattet werden sollte, mit denen sie die religiösen Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Anhänger zufrieden stellen kann.”
Professor Per-Arne Berglie, Professor für Religionsgeschichte an der Universität Stockholm
“Scientology ist eine Religion. Aus dem Vorstehenden muss der Schluss gezogen werden, dass Scientology in seiner gegenwärtigen Form eine Religion ist, die bedeutungsvolle religiöse Dienste, charakteristische Glaubensgrundsätze und eine klar umrissene Organisation umfasst.”
Alan W. Black, ausserordentlicher Professor für Soziologie an der Universität Neu-Englands. (Australien) (Buch: Eine Schweiz – viele Religionen, Hrg. Martin Baumann, Jörg Stolz, S. 246).