L. RON HUBBARD Gründer der Scientology

„Mit der Scientology lässt sich die menschliche Seele beschreiben und sie wird durch eine einfache Technologie befreit.“

L. Ron Hubbard
"Der erste Grundsatz meiner eigenen Philosophie", schrieb L. Ron Hubbard, "besteht darin, dass Weisheit allen zusteht, die danach greifen wollen. Sie dient dem Bürger und dem König gleichermassen und sollte nie mit Ehrfurcht betrachtet werden."

L. Ron Hubbard sagte einst, es gebe nur zwei Tests, ob ein Leben gut geführt wurde: Hat man das getan, was man beabsichtigt hatte? Und: Waren andere froh, dass man gelebt hat? Zeugnis des ersten Tests ist der ganze Umfang seines Lebenswerks mit ungefähr 12.000 schriftlichen Werken und 3.000 auf Tonband aufgenommenen Vorträgen der Dianetik* und Scientology*.

Zeugnis des zweiten sind die Hunderte von Millionen Menschen, deren Leben sich nachweislich verbesserte, weil er gelebt hat. Das sind die mehr als 28 Millionen Schüler, die dank der Entdeckungen L. Ron Hubbards auf dem Gebiet des Bildungswesens inzwischen ausgezeichnet lesen können. Das sind die Millionen von Männern und Frauen, die durch L. Ron Hubbards Errungenschaften auf dem Gebiet der Drogen-Rehabilitierung von Drogensucht befreit wurden.

Das sind die beinahe 100 Millionen Menschen, die durch seinen überkonfessionellen Moralkodex wachgerüttelt wurden. Und das sind die vielen weiteren Millionen, die sein Werk als den spirituellen Grundpfeiler ihres Lebens betrachten.

„Ich habe das Leben von oben bis unten und von unten bis oben gesehen. Ich weiss, wie es von beiden Seiten betrachtet aussieht. Und ich weiss, es gibt Weisheit und es gibt Hoffnung.“

– L. Ron Hubbard

  • 1941 : Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Leutnant in der US-Marine.
  • 1945 : Während Hubbard sich von Kriegsverletzungen erholt, führt er Tests und Experimenten am endokrinen System durch.
  • 1950 : Am 9. Mai 1950 erscheint “Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand”. Es bleibt 28 Wochen auf der Bestsellerliste.
  • 1951 : Hubbard beginnt mit der Forschung über das geistige Wesen.
  • 1954 : Als Anerkennung der geistigen Natur von Hubbards Philosophie gründen Scientologen in Los Angeles die erste Scientology Kirche.
  • 1955 : L. Ron Hubbard etabliert in Washington, D.C. die Gründungskirche der Scientology und entwickelt die administrative Technologie.
  • 1960 : In Südafrika standardisiert L. Ron Hubbard die Arbeitsweise und Verwaltung der südafrikanischen Organisationen.
  • 1961 : Hubbard bekommt die zweite Flagge des Explorers Club verliehen, für seine “Ozean-archäologische Expedition, um Unterwasserstätten von historischem Interesse wie z.B. untergegangene Städte zu studieren.”
  • 1961-66 : Im Laufe der nächsten fünf Jahre widmet er sich der Ausbildung von Auditoren auf dem Hubbard Speziellen Saint-Hill-Unterweisungskurs.
  • 1966 : Am 1. September 1966 tritt L. Ron Hubbard von allen leitenden Funktionen in Scientology Organisationen zurück. Er forscht weiter über das geistige Wesen.
  • 1969 : Während des Jahres 1969 erforscht Hubbard die Auswirkungen und Ursachen von Drogen und entwickelt ein neues Verfahren, um die grundlegenden Ursachen des Drogenkonsums zu lösen.
  • 1975 : Das Motorschiff Apollo wird von 1969 bis 1975 Rons Zuhause. Er macht weiter mit der Forschung über das geistige Wesen.
  • 1981 : Aufgrund des Niedergangs der moralischen Werte in der Gesellschaft schreibt L. Ron Hubbard den nicht-religiösen Moralkodex “Der Weg zum Glücklichsein”
  • 1982-86 : L. Ron Hubbard schreibt die Triologie “Kampf um die Erde” und anschliessend die Dekalogie “Mission Erde”.
  • 1986 : Am 24. Februar 1986 scheidet Hubbard aus diesem Leben.

L. Ron Hubbard als Forscher und Philosoph
„Der erste Grundsatz meiner eigenen Philosophie“, schrieb L. Ron Hubbard, „besteht darin, dass Weisheit allen zusteht, die danach greifen wollen. Sie dient dem Bürger und dem König gleichermassen und sollte nie mit Ehrfurcht betrachtet werden.“ Dem fügte er hinzu, dass man die Philosophie anwenden können muss. Denn: „In modrigen Büchern verschlossenes Wissen ist für niemanden von grossem Nutzen und somit wertlos, es sei denn, es kann angewandt werden.“ Schliesslich erklärte er, philosophisches Wissen sei nur dann von Wert, wenn es wahr und funktionsfähig sei. Damit legte er den Rahmen für die Dianetik* und Scientology* fest.

Wie er dazu kam, diese Fachgebiete zu finden, ist eine gewaltige Geschichte. Dass dieses Wissen und die ganze Forschung auf dem Gebiet des menschlichen Verstandes und des Geistes für die ganze Menschheit zugänglich sein soll, war eines der Grundanliegen von L. Ron Hubbard.

L. Ron Hubbard als Schriftsteller
„Was allgemein übersehen wird“, bemerkte Hubbard einmal, „ist die Tatsache, dass durch mein Schreiben die Forschung finanziert wurde.“ Obwohl seine Romane und Geschichten bei mehr Menschen wegen dem bekannt sind, was schliesslich aus dieser Forschung hervorging, sind sie doch unvergesslich.

Da er zwischen 1929 und 1941 ganze 15 Millionen Wörter veröffentlicht hat, war der Name L. Ron Hubbard buchstäblich gleichbedeutend mit beliebter Prosaliteratur in den Dreissigerjahren.

L. Ron Hubbard Lösungen für gesellschaftliche Probleme
Trotz der grossen Zahl an technologischen Wundern des 20. Jahrhunderts – in der Medizin, im Transportwesen, der Energieversorgung, der Elektronik oder im Kommunikationswesen – leben wir in einer schwer mit Problemen belasteten Gesellschaft. Unter dem dreifachen Ansturm von Drogenmissbrauch, Kriminalität und niedergehender Moral ist ein grosser Teil der Welt wirklich zu einer Ödnis geworden.

L. Ron Hubbards Forschung deckte ein breites Spektrum. Es sind dies u. a. seine Technologien für Drogenrehabilitation, Entgiftung, Strafreform, Lernen, Lesefähigkeit und sein Leitfaden für ein besseres Leben, der auf gesundem Menschenverstand beruht: Der Weg zum Glücklichsein. Damit sind etwa 170 Nationen, und fast eine Milliarde Personen in Berührung gekommen.

Rehabilitation von Häftlingen
Ein Beispiel unter vielen ist das Leeuwkop-Gefängnis, eine unbarmherzige Einrichtung mit maximalen Sicherheitsvorkehrungen ausserhalb von Johannesburg, Südafrika. Nach der Einführung des Rehabilitationsprogramms «Crimonon» wurde die Gewalt in diesem Gefängnis beinahe beseitigt. In Anerkennung der erstaunlichen Wirkung, die Hubbards Technologie auf sie hatte, verliehen Gefängnisinsassen von Leeuwkop ihm eine Auszeichnung. Ihre Inschrift besagt: „Sie haben Hoffnung in das Leben von vielen gebracht; die Gefängnisse, die aus Schmerz und Leid bestehen, zu Orten von Hoffnung und Leben gemacht.“

Drogenrehabilitation
Hubbards Technologie der Drogenrehabilitation und Entgiftung wird heute in etwa 40 Ländern eingesetzt. Beeindruckt von der Wirksamkeit dieser erfolgreichen Programme verlieh der Leiter der philippinischen Behörde für gefährliche Drogen L. Ron Hubbard eine Auszeichnung „für seine humanitäre Arbeit im Bereich der Drogenaufklärung und Drogenrehabilitation. Diese bahnbrechenden Technologien werden in unserem Land übernommen und leisten einen unschätzbaren Beitrag zu unserer hehren Vision eines drogenfreien Landes.“

Entgiftung von Rettungspersonal
Mit sehr grossem Erfolg wurde Hubbards Entgiftungsprogramm zur Rehabilitation des Rettungspersonals nach den Anschlägen vom 11. September eingesetzt und auch ausdrücklich belobigt.

L. Ron Hubbards innovative Technologie richtete sich an die körperlichen Probleme jener, die einem nie dagewesenen Ausmass von giftigem Staub, Rauch und Dampf auf Ground Zero ausgesetzt waren. Nach dem vollständigen Erfolg des Projektes verliehen New Yorks Feuerwehrleute Hubbard ehrenhalber einen Helm der New Yorker Feuerwehr mit folgender Inschrift: „An unseren Bruder L. Ron Hubbard, von deinen Brüdern bei der New York City Feuerwehrabteilung. Wir ehren Dich mit diesem Helm, einem Symbol unseres Mottos, ‚Leben und Eigentum zu schützen‘, das das Vermächtnis deiner Technologie verkörpert.“

*Definitionen
Scientology: Kommt vom lateinischen scio “Wissen” und dem griechischen logos und bedeutet “Wissen über das Wissen”. Sie ist das Studium und die Förderung des Geistes in Bezug auf sich selbst, Universen und anderes Leben.
Dianetik: Aus dem griechischen dia “durch” und nous “Seele”. Sie lässt sich beschreiben als “Was die Seele dem Körper via den Verstand antut.”

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Mit der Scientology lässt sich die menschliche Seele beschreiben und sie wird durch eine einfache Technologie befreit.“ L. Ron Hubbard

Hirne statt Handys

Mit dem massiven Gebrauch von künstlicher Intelligenz drohen wir in eine Abhängigkeit zu geraten, die uns nicht nur die Freiheit, sondern auch die Vernunft rauben wird.

Neue Website widmet sich der Bewusstseinsbildung für wichtige, soziale Themen mit einer Sammlung preisgekrönter Social Media Werbespots.

”Lassen Sie uns die Welt verbessern”

Die Scientology Kirche ist stolz darauf, den Start von “Lassen Sie uns die Welt verbessern” bekanntgeben zu können. Diese neue Website widmet sich der Bewusstseinsbildung für wichtige, soziale Themen mit einer Sammlung preisgekrönter Social Media Werbespots.

50 Jahre Scientology Schweiz

Hier ist die Broschüre mit brisanten Informationen zur Geschichte der Scientology in der Schweiz, deren Aktivitäten und sozialen Projekte!
Hintergründe – Fakten – Pläne. Insiderinformationen zu Scientology, die Sie nur hier finden!

Scientology als Religion bestätigt

Schweiz Schweizer Armee: Bereits seit 1989 haben hauptamtliche Seelsorger der Scientology Kirche in der Schweiz die Möglichkeit, die Befreiung vom Militärdienst zu beantragen. Die Geistlichen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner