Hirne statt Handys

„Mit der Scientology lässt sich die menschliche Seele beschreiben und sie wird durch eine einfache Technologie befreit.“ L. Ron Hubbard
Mit dem massiven Gebrauch von künstlicher Intelligenz drohen wir in eine Abhängigkeit zu geraten, die uns nicht nur die Freiheit, sondern auch die Vernunft rauben wird.

Auszug aus NZZ vom 09.01.2024, 13:43 von Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik, Universität Augsburg

https://www.nzz.ch/themen/kuenstliche-intelligenz-ki

Chat-GPT (ChatGPT nutzt künstliche Intelligenz, um menschliche Sprache zu verstehen und so eine der menschlichen Sprache ähnelnde Antwort zu erzeugen.) wird der Menschheit das Leben erleichtern, dürfte aber auch zu allgemeiner Verdummung führen.

So gilt, denn heute mehr noch als zu Zeiten der Aufklärung die Maxime:
“Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen – und leg gefälligst das Handy beiseite!”

Was meint Scientology zum Thema “seinen eigenen Verstand gebrauchen”?

  • Das erste Prinzip der Scientology lautet folgendermassen: Es ist möglich, über den Verstand, den Geist und das Leben Bescheid zu wissen. Die Grundlagen des Denkens von L. Ron Hubbard.
  • Scientology ist keine dogmatische Religion, die von jemandem verlangt, dass er irgendetwas einfach glaubt. Im Gegenteil, man entdeckt selbst, dass die Prinzipien der Scientology wahr sind, und zwar indem man ihre Prinzipien anwendet und das Ergebnis beobachtet oder erfährt.
  • Es wird von niemandem erwartet, dass er an Scientology ‘glaubt’. Was erwartet wird, ist, dass man die religiösen Prinzipien und Praktiken studiert und anwendet, um selbst zu sehen, ob Scientology funktioniert.
 

Doch schauen Sie bitte selbst, welches die Grundlagen von Scientology sind:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Die IAS feiert das 40 Jahre-Jubiläum

Am 27. Oktober 2024 kamen aus der ganzen Welt Mitglieder der International Association of Scientologists (IAS) zusammen, um das 40-jährige Bestehen der Organisation zu feiern. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des fortwährenden Engagements für Religionsfreiheit und des sozialen Fortschritts

Ein Erlebnis: Frau Scientologin in den sozialen Medien

Frau Scientologin präsentiert Scientology auf verschiedenen Social Media-Kanälen. Sie macht das auf eine wohltuende, erfrischende Art, um (jungen) Menschen das Thema in ihren privaten Bereichen näherzubringen oder gezielt über Themen zu sprechen, die interessieren könnten. Dies macht Frau Scientologin mit kurzen, knackigen Posts und lädt immer wieder ein, ihr Fragen zu stellen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner