Die vier Hauptmerkmale des Burnouts sind:
- Erschöpfung: Das Gefühl, körperlich und emotional dauerhaft entkräftet zu sein
- Zynismus: Eine gleichgültige Einstellung im Beruf und dem Leben gegenüber im Gegensatz zur früheren natürlichen Leidenschaft
- Ineffektivität: Das Gefühl, beruflich und privat zu versagen, und der fortschreitende Verlust des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
- Ohnmacht: Das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmach
Wie kann Scientology helfen, wenn solche Anzeichen auftreten?
Ganz wichtig: Wer ernste Symptome bei sich oder anderen feststellt, sollte sich zur Hilfe in Zentren begeben, die Erfahrungen haben in der Betreuung von Burnouts!
Die grundlegende Frage ist also: Was kann man selbst tun, bevor es gravierend wird?
Aufkommender Energiemangel oder Ohnmacht einem wichtigen Projekt gegenüber können Anzeichen der obigen Definitionen von Burnouts sein. Zu viele unabgeschlossene Arbeiten oder Projekte können einem derart viel Energie und Aufmerksamkeit rauben, dass man in Folge zu wenig davon hat, um daran noch effektiv zu arbeiten und sie endgültig abzuschliessen. Wenn natürliche Gründe wie Schlafmangel oder Ernährungsprobleme als Ursache für den Energiemangel sicher auszuschliessen sind, werden Sie mit den Videos und Onlinekursen Anhaltspunkte finden, die Ihnen helfen können, um etwas an Ihrem Zustand zu verbessern:
Schauen Sie sich zuerst die Videos an, die unten verlinkt sind. Sollte Sie eines der Videos direkt ansprechen, dann vertiefen Sie Ihr Wissen mit dem dazugehörigen kostenlosen Onlinekurs.
- Die Hauptursache von Stress zu kennen – Link
- Warum es am Arbeitsplatz Streit und Missgunst geben kann – Link
- Wie man den Einfluss einer gefährlichen Umgebung (u.a. schlechte Nachrichten zu jeder Stunde) entgeht – Link
- Wie man mit einfachen Werkzeugen seinen Arbeitsplatz verbessern kann und so seine Position stärken kann – Link