Auszug aus dem Artikel in der Neue Zürcher Zeitung (NZZ)
“(…) Für die meisten Gesundheitsprobleme gibt es Medikamente. Bei Kurzsichtigkeit sind es Atropin-Augentropfen. Wirksamer ist aber das, was schon Grossmütter mussten. Draussen spielen ist für Kinder wichtig – auch um das Risiko für eine Kurzsichtigkeit zu reduzieren.”
“(….) Meine Grossmutter etwa mahnte mich immer, als ich noch im Grundschulalter war: «Lies nicht bei schwachem Licht, sonst verdirbst du dir die Augen!» Und: «Iss viele Karotten und spiel draussen – das ist gut für deine Augen!”
“(….) Zu den Ursachen der Kurzsichtigkeit zählt man neben der Vererbung vor allem die intensive «Naharbeit», die jungen Menschen heute verrichten – sei dies durch Schulaufgaben oder die in der Freizeit dominierenden elektronischen Geräte.”
Was meint Scientology dazu?
Diesem Umstand nahm sich L. Ron Hubbard in seinem in den 1950iger Jahren erschienen Buch “DIE PROBLEME DER ARBEIT“, Kapitel 7, “Erschöpfung”, an.
“(…) Nehmen wir einen Buchhalter. Die Augen eines Buchhalters sind auf Bücher in festgelegten Abständen vor seinen Augen gerichtet. Schliesslich wird er “kurzsichtig”. Eigentlich wird er nicht kurzsichtig, sondern “buchsichtig”. Seine Augen richten sich sehr leicht auf einen bestimmten Punkt in einer Entfernung. Nun, während seine Aufmerksamkeit dorthin gerichtet ist, neigt er dazu, sich selbst von diesem Punkt zurückzuziehen, bis er schliesslich nicht einmal mehr seine eigenen Bücher ganz erreicht. Dann erhält er eine passende Brille, damit er seine Bücher klarer sehen kann. Sein Sehvermögen und seine Aufmerksamkeit sind ziemlich dasselbe.”
“(…) Gibt es etwas Richtiges, das man tun kann? Ja. Jemand der sich ständig auf einen bestimmten Arbeitsgegenstand konzentriert, sollte am Feierabend seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken. Nun, hier ist ein Prozess, der als der folgende bekannt ist:
MACHEN SIE EINEN SPAZIERGANG!”
Wer das ganze Buch liest, erfährt, wie dieser Prozess funktioniert – und noch viel mehr dazu.
DIE PROBLEME DER ARBEIT
Wie L. Ron Hubbard in diesem Buch beschreibt, besteht das Leben zu sieben Zehnteln aus Arbeit, zu einem Zehntel aus Familie, zu einem Zehntel aus Politik und zu einem Zehntel aus Entspannung. Hier wird die Anwendung der Scientology auf diese sieben Zehntel des Daseins beschrieben. Das Buch enthält die Lösungen für Erschöpfung und das Geheimnis der Leistungsfähigkeit. Hier befindet sich auch die Analyse des Lebens selbst – eines Spiels mit exakten Regeln. Wenn Sie sie kennen, werden Sie Erfolg haben. Das Buch “Die Probleme der Arbeit” enthält das Know-how, und es kann von jedermann direkt im Alltag angewandt werden.
Dieses Buch ist auch verfilmt worden. Ab Minute 43:33 sehen Sie das Kapitel “Erschöpfung”.